Über uns

Über uns

donum vitae zur Förderung des Schutzes des menschlichen Lebens e. V. ( donum vitae - Geschenk des Lebens) wurde auf Bundesebene 1999, der Landesverband in Baden-Württemberg im Jahr 2000 gegründet mit dem Ziel, allgemeine Schwangerschaftsberatung und Schwangerschaftskonfliktberatung im Rahmen der deutschen Gesetzgebung (§ 218, 219) anzubieten, nachdem die bisherigen katholischenTräger aus dem staatlichen System der Konfliktberatung ausgestiegen waren. Inzwischen ist donum vitae bundesweit Träger von mehr als 200 Beratungsstellen, davon 11 in Baden-Württemberg.

Unsere Beratung ist kostenlos und unabhängig von Nation und Konfession.
In unseren ansprechenden Räumen nehmen wir uns viel Zeit für die Rat suchenden Frauen, Männer und Paare.  Daneben bieten wir  auch die Möglichkeit der Onlineberatung.
Auf Wunsch stellen wir am Ende des Gesprächs die Bescheinigung  über die erfolgte Beratung nach § 219 aus.

Unsere Beratungsarbeit wird finanziell vom Land, und an manchen Orten auch von Kommunen und Landkreisen unterstützt; einen erheblichen Teil müssen wir aber noch durch Spenden finanzieren. Alle Vorstände arbeiten deshalb ehrenamtlich.